Joseph-Höffner-Gesellschaft

Joseph-Höffner-Jahrgedächtnis 2018

 

Das Jahrgedächtnis an Joseph Kardinal Höffner fand am Sonntag, den 14. Oktober 2018 um 12 Uhr in der Residenz am Dom, An den Dominikanern 6-8 in 50668 Köln statt.


Für den Festvortrag konnte die Joseph-Höffner-Gesellschaft den Bischof von Enugu (Nigeria), Dr. Callistus Onaga gewinnen. Er wurde an der Universität Bonn bei Prof. Dr. Lothar Roos promoviert, empfing 1987 die Priesterweihe und wurde 2009 zum Bischof ernannt. Er berichtete darüber, welche Bedeutung die katholische Soziallehre in Afrika spielt und welche Spuren Joseph Höffner dort hinterlassen hat. Zugleich hat er die Situation der katholischen Kirche in Afrika, den reichen Schatz an Berufungen zum Priester- und Ordensleben, aber auch die dortige Christenverfolgung beleuchtet.

 

(c) 2019